Coaching

team syncom

Coaching mit der Sycom – das Team

Wir sehen großen Gesprächsbedarf bei Familien, deren Kinder an einem Retinoblastom erkranken. Deshalb bietet die KAKS professionell geführte Gespräche mit ausgebildeten Coaches an. Im ersten Gespräch führen die Coaches eine kurze Analyse der Ausgangssituation durch und klären den genauen Gesprächsbedarf. Daran schließt sich die Klärung von Einzelfragen, ein intensiver Beratungsprozess oder im Einzelfall auch eine Hilfestellung in Konfliktsituationen an. Dazu werden individuelle Beratungstermine vereinbart, die – ganz nach Bedarf – in unterschiedlichen Zeitabständen stattfinden. Professionelle Unterstützung in Form von Coachings hilft den Eltern und Betroffenen bei der Bewältigung der Belastungen durch die Krankheit. So ist das Coaching neben Elli und den Mutmachern ein weiterer wichtiger Punkt bei der Stärkung der Gesundheitskompetenz.

Typische Inhalte des individuell abgestimmten Coaching-Prozesses sind:

• Umgang mit Angst,
  • Entwicklung von Bewältigungsstrategien,
  • Verfügbarmachung von eigenen Ressourcen,
  • Erarbeitung von Perspektiven.

Leiter des Coaching-Projektes ist Trainer und Coach Wolfgang Banneitz. Er ist selber Vater eines betroffenen Kindes und bringt sich mit seiner beruflichen Expertise bei der Stiftung ein. Gleichzeitig hat Herr Banneitz es geschafft, seinen Arbeitgeber, die SYNCOM-Team GmbH, als Unterstützer der KAKS zu gewinnen, so dass nun mehrere Berater, Coaches und Moderatoren auf ehrenamtlicher, unentgeltlicher Basis zur Verfügung stehen.

Die Coaches der KAKS sind zertifizierte Coaches, das heißt sie erhalten im Rahmen von Workshops, die von Ärzten, der KAKS und Mutmachern geleitet werden, Informationen zur Krankheit, Entstehung, Spätfolgen und zu psychologischen Faktoren (die sich aus der Nachsorgestudie ergeben haben).

Wer ein solches kostenloses Coaching in Anspruch nehmen möchte, meldet sich per e-Mail an info@KinderAugenKrebsStiftung.de.)

Mehr Infos zur Syncom gibt es HIER

Flyerfoto Coaching