RB Treffen

img_9331

Wisst ihr noch, wie es im Sommer 2012 alles anfing? Da saßen wir auf Bierbänken im Kreis und haben uns vorsichtig beschnuppert…. Mutmacher, junge Eltern, kleine Kinder…. Und so ging es jedes Jahr ein bißchen weiter: wir wußten immer genauer, was wir von einander lernen konnten, was unsere Kinder, was wir als Eltern und unsere Mutmacher brauchen. Jedes Jahr kommen immer mehr Menschen dazu: Neue Familien werden von den alten Hasen mit offenen Armen empfangen und wir wachsen zu einer tollen Gemeinschaft heran: wir vertrauen uns, stützen uns, wir lernen voneinander, Freundschaften entstehen, wir können ernst miteinander reden, haben aber auch ganz viel Spaß zusammen. Zuletzt 2016 in der Skihalle Neuss, als wir nach 3 Stunden im Schnee, die Sonne, den Biergarten und unsere Kinder genießen durften. Und deshalb soll es auch 2017 wieder so sein! Denn: so ein Treffen zeigt uns jedes Mal aufs Neue, wie wichtig eine Gemeinschaft ist, in der man sich verstanden und getragen fühlt, wo mal Fragen stellen kann, die man sich vielleicht sonst nicht traut zu stellen. Die besondere Stimmung, die wertvollen Begegnungen und die große Lebensfreude – das zeichnet unsere Treffen aus.

RB Treffen 2017

In Düsseldorf, vom 9. bis 11. Juni 2017. Diesmal zahlt die KAKS zwei Übernachtungen: betroffenen Kindern und ihren Familien. Mit dabei sind auch die KAKS Mutmacher, RB Spezialisten, Augenärzte, Kinderonkologen und Erzieher. Wir sorgen für ein schönes Kinderfest mit Kinderbetreuung, gestalten Workshops für die Eltern, Diskussionsrunden mit Ärzten und Erziehern von Sehbehindertenschulen, Geschwisterworkshops und auch die Großeltern und beste Freunde sind in diesem Jahr herzlich und ausdrücklich mit eingeladen!

ACHTUNG****HINWEIS***DIE JUGENDHERBERGE IST AUSGEBUCHT! WIR BITTEN ALLE DIE, DIE SICH JETZT NOCH ANMELDEN, SICH SELBER EINE UNTERKUNFT ZU SUCHEN. WIR WERDEN UNS AUCH BEMÜHEN IN DER NÄHE NOCH ZIMMER ZU FINDEN UND ZU RESERVIEREN.

Los geht es am 9. Juni 2017. Wir treffen uns um 17 Uhr an der Rezeption der Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Strasse 1, 40545 Düsseldorf, zum Check-In und Registrierung. Gegen 18 Uhr wird es eine offizielle Begrüßung durch die KAKS geben, daran anschließend ein gemeinsames Abendessen. Bis ca 20.30 Uhr können die Kinder spielen und die Erwachsenen sich wiedersehen oder kennenlernen. Wir werden dann einen ersten Überblick geben über die Workshops und die Anmeldelisten für die Workshops am nächsten Tag auslegen.

Am Samstag geht es um 9.30 Uhr in der Wiesenstrasse weiter (Um 9.15 Uhr gibt es einen Bustransfer von der Jugendherberge zur Wiesenstrasse). Ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Workshops vom 10. Juni:

•WS Unilaterales RB
•WS Bilaterales RB: Fachvortrag und Diskussion
•Workshop für erstmalige Teilnehmer
•Eye to Eye – Einzelgespräche mit Coaches und Ärzten
•Geschwister-Workshop
•Elterncafe: Erzähl mir deine Geschichte
•Glasaugenworkshop für die ganze Familie
•Schmink-Workshop mit Mutmacherinnen – für junge Damen ;-)
•WS Umgang-mit-Diskriminierung
•WS Mitmachen bei der KAKS
•und vieles mehr…. vor allem tolle Spiel- und Betreuungsangebote für die Kinder (u.a. Werkibus, Elli-Malecke, Ausflug ins Ökotop)

Außerdem soll es am Samstagabend eine PARTY geben, mit unserer Schirmherrin Anne Gesthuysen, unseren KAKS Botschaftern und Mutmachern, KAKS Familien, KAKS Freunden und Unterstützer. Es wird für diese Veranstaltung um eine Spende von 30 Euro pro Person und um Anmeldung per email an info@kinderaugenkrebsstiftung.de gebeten. Kinder sind an diesem Abend nicht dabei.

Am Sonntag steht nach einem gemeinsamen Frühstück der Rest des Tages zur freien Verfügung: Freundschaften vertiefen, Düsseldorf entdecken, Erlebnisse nachklingen lassen…. Und genug Zeit um in Ruhe wieder nach Hause zu fahren!

Mit Eurer Anmeldung zum RB Treffen nehmt ihr an der Verlosung einer Reise teil: Eine Woche Urlaub im Ostseebad Eckernförde für die ganze Familie!

Anmeldung RB-Treffen 2017

SPENDEN FÜR DIESES EVENT SIND HERZLICH WILLKOMMEN: ÜBER BETTERPLACE

DANKE!

Eindrücke aus den letzten Jahren:

RB Treffen 2016

RB Treffen 2015