RB Treffen

Wisst ihr noch, wie es im Sommer 2012 alles anfing? Da saßen wir auf Bierbänken im Kreis und haben uns vorsichtig beschnuppert…. Mutmacher, junge Eltern, kleine Kinder…. Und so ging es jedes Jahr ein bißchen weiter: wir wußten immer genauer, was wir voneinander lernen konnten, was unsere Kinder, was wir als Eltern und unsere Mutmacher brauchen. Jedes Jahr kommen immer mehr Menschen dazu: Neue Familien werden von den alten Hasen mit offenen Armen empfangen und wir wachsen zu einer tollen Gemeinschaft heran: wir vertrauen uns, stützen uns, wir lernen voneinander, Freundschaften entstehen, wir können ernst miteinander reden, haben aber auch ganz viel Spaß zusammen. 2016 in der Skihalle Neuss, als wir nach 3 Stunden im Schnee, die Sonne, den Biergarten und unsere Kinder genießen durften. Und 2017 als sagenhafte 280 Menschen nach Düsseldorf kamen und wir zum ersten Mal ein ganzes Wochenende zusammen hatten! Es war einfach wieder wunderbar: so ein Treffen zeigt uns jedes Mal aufs Neue, wie wichtig eine Gemeinschaft ist, in der man sich verstanden und getragen fühlt, wo mal Fragen stellen kann, die man sich vielleicht sonst nicht traut zu stellen. Die besondere Stimmung, die wertvollen Begegnungen und die große Lebensfreude – das zeichnet unsere Treffen aus.

Es ist wieder soweit: HIER könnt ihr Euch zum RB Treffen 2019 anmelden.
(Zusagen sind verbindlich ab 1. Mai, danach fallen Stornierungsgebühren für Euch an)

Das vorläufige Programm:

Am Freitag, dem 14.6.19 treffen wir uns zum Check-In und zur Begrüßung um 16.30 Uhr in der Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Strasse 1, 40545 Düsseldorf. An diesem Tag wird auch schon die Einteilung in die Workshops und in die Kinderbetreuung für Samstag stattfinden. Die Mutmacher haben sich ein schönes Willkommensprogramm für Euch ausgedacht. Gemeinsames Abendessen ca. 18.30 Uhr.

Am Samstag, dem 15.6.19, treffen wir uns um 8.30 Uhr in der Wiesenstrasse 32, 40549 Düsseldorf. Folgende Workshops sind bisher geplant:

– Workshop “Mein Kind hat Krebs – wie schaffe ich das?”
– Workshop “Zur Genetik des Retinoblastoms”
– Workshop “RB und Schule – wie kann ich mein Kind unterstützen?”
– Paneldiskussion “Was ich immer schon mal fragen wollte – heikle Fragen rund ums Thema RB.”
– “Mutmachercafe”, kleine Gesprächsrunden, von Mutmachern geleitet.
– “Glasaugenworkshop”
– “Gemeinsam sind wir stark” – ganztägige Kunstaktion für groß und klein.
– “Geschwisterworkshop”

Am Samstagvormittag fahren die Kinder ab 4 Jahren in Kleingruppen in die in der Nähe gelegene Trampolinhalle, zusammen mit unseren Mutmachern und den Geschwistern unserer Mutmacher. Die kleineren Kinder werden vor Ort betreut.

Ende ca. 16.30 Uhr

Haltet Euch unbedingt den 15. Juni abends frei, denn da möchten wir mit Euch 10 Jahre KinderAugenKrebsStiftung feiern – PARTY!

Am Sonntag, dem 16.6.19, treffen wir uns alle zum gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge, Abschlußrunde und Abschlußaktion – lasst Euch überraschen!!

Eindrücke aus den letzten Jahren:

RB Treffen 2017

RB Treffen 2016