Koordinationsstelle psychosoziale Nachsorge

Die Koordinationsstelle psychosoziale Nachsorge für Familien mit an Krebs erkrankten Kindern ist eine sehr wertvolle Einrichtung, denn KONA unterstützt bei allen Fragen und Themen, die nach einer Krebserkrankung auftreten. Ziel ist, den Patienten und allen Familienmitgliedern eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Das Angebot ist vielfältig:

• Beratung: KONA verfügt über Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet der Krebserkrankungen bei Kindern und kann daher in der psychosozialen Nachsorge spezifisch beraten und begleiten, sowie entsprechende Hilfsangebote machen.
  • Veranstaltungen: KONA bietet für Kinder und Jugendliche (Patienten und Geschwister) erlebnispädagogische Veranstaltungen an, für Eltern und Familien Gruppentreffen und Wochenenden zum Austausch und zur Information.
  • Fortbildung und Information: Zu Themen, die die Krankheit Krebs bei Kindern betreffen, z.B. Umgang mit der Erkrankung für Fachstellen oder andere interessierte Einrichtungen (z.B. Kindergarten, Schule).
  • Projekt Jugend & Zukunft: Beratung und Unterstützung zum Thema Ausbildung und Beruf.
  • Krankheitsbewältigung: Wie kann ich mit meiner Angst vor einem Rezidiv besser umgehen? Ist es normal, dass ich mir immer noch so viel Sorgen mache? Mit wem kann ich darüber reden? Wie schaffe ich es trotz den Folgen der Erkrankung ein selbstbestimmtes Leben zu führen?
  • Kindergarten, Schule: Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Hat mein Kind Anrecht auf einen Nachteilsausgleich in der Schule und wie kann ich diesen erwirken? Woher kommen die Konzentrationsprobleme meines Kindes und was kann ich tun?
  • Erziehung: Sollen für mein Kind nach der Erkrankung die gleichen Regeln und Grenzen gelten wie davor?
  • Erschöpfung: Welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es für mich im Alltag? Wie kann ich meine eigenen Bedürfnisse wieder erkennen?
  • Verhaltensauffälligkeiten: Warum nässt mein Kind wieder ein? Wieso reagiert mein Kind so aggressiv?
  • Geschwisterkinder: Warum zieht sich das Geschwisterkind zurück oder wird so aggressiv? Warum wird es in der Schule schlechter, obwohl die Krankheit überstanden ist?
  • Partnerschaft, Familie, soziales Umfeld: Wo finde ich Unterstützung bei Problemen in der Partnerschaft? Wie gehe ich mit dem Unverständnis meiner Umgebung um, was die Erkrankung meines Kindes betrifft? Geht es anderen Eltern auch so wie mir?
  • Therapiemöglichkeiten: Braucht mein Kind eine Psychotherapie? Was ist die geeignete Therapie für mein Kind insbesondere nach einer Gehirntumorerkrankung? Wie kann ich die Reittherapie finanzieren?
  • Sozialrecht: Soll ich den Schwerbehindertenausweis verlängern? Habe ich die Möglichkeit eine zweite stationäre Rehabilitation zu beantragen?
  • Wirtschaftliche Probleme: Wo bekomme ich Hilfe bei meinen finanziellen Schwierigkeiten?
  • Trauer: Wo finde ich Hilfe und Verständnis in meiner Trauer?
  • Information: Kann es Spätfolgen bei meinem Kind geben? Was kann ich vorsorglich tun?
  • Ausbildung und Beruf: Wie finde ich eine geeignete Ausbildungsstelle, obwohl ich gesundheitliche Einschränkungen habe? Soll ich bei meiner Bewerbung angeben, dass ich eine Krebserkrankung hatte?

KONA
Belgradstraße 34