Dr. Winter für KAKS Teens

Gerade Ihr Jugendlichen habt oft dringende Fragen, die Ihr Euren Eltern, auch Geschwistern und Freunden nicht stellen möchtet. Deshalb könnt Ihr uns schreiben und Fragen stellen. Anonym. Die Experten von Dr. Winter beraten sich und beantworten Euch genau diese Fragen. Sie werden vertraulich behandelt und in einem professionellen Team besprochen. Ihr könnt uns alles fragen: egal ob es um Vogelscheuchen, um Beleidigungen, ums Fußballspielen oder Partynächte geht. Danke für Euer Vertrauen!

Wenn ihr uns schreiben möchtet, das ist unsere Anschrift, unter der alle Einsendungen vertraulich bearbeitet werden :
Dr. Winter, Elli’s Eyeland, Oststraße 60, 40667 Meerbusch

 

Hier sind die Fragen, die uns bereits erreicht haben und die wir Euch beantwortet haben:

„Ich bin oft traurig, dass ich ein RB habe. Alle sagen dann immer: ist doch nicht schlimm. Für mich schon. Was soll ich tun?“

Zuerst einmal möchten wir uns bei Dir für diese Frage bedanken – DANKESCHÖN! Denn wir sind uns sicher, mit diesem Gefühl bist Du nicht allein. Du hast eine Erkrankung und deswegen ein Glasauge bekommen, da ist es normal, dass man darüber manchmal traurig ist. Man darf auch manchmal traurig sein! Wenn Deine Freunde oder Deine Eltern sagen „Ist doch nicht so schlimm“, dann wollen sie Dich damit trösten. Aber das gelingt natürlich nicht immer. Und weil sie Dich lieb haben, werden sie auch traurig wenn sie sehen, dass Du traurig bist. Daher möchten sie mit so einer Aussage Deinen Schmerz lindern. Das Gute ist: Die Traurigkeit hält normalerweise nicht so lange an! Meistens ist man nur ein paar Stunden oder Tage traurig (oder ab und zu ein bisschen) und dann geht es wieder vorbei. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann musst Du das jemandem sagen, am besten einem Arzt. Und wenn es Dich nervt, dass Deine Freunde sagen, dass es doch nicht so schlimm ist, dann sage ihnen einfach: „Doch, für mich ist es gerade schlimm!“ – dann werden sie Dich auch besser verstehen, dann könnt ihr vielleicht offen darüber reden. Das ist oftmals sehr gut für eine Freundschaft.

In diesem Sinne: Alles Gute wünschen wir Dir und viel Kraft – und nochmal Danke für die Frage, da sprichst Du was an, was viele beschäftigt und sich viele nicht zu fragen getrauen und Du hast es getan, Gratulation!

 

„Ich bin frisch verliebt und traue mich nicht meinem Freund zu sagen, dass ich ein Glasauge habe und Krebs hatte. Soll ich es ihm sagen?“

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Verliebt zu sein ist sowas Schönes, das muss man einfach genießen. Und wir denken: Du kannst es umso mehr genießen, je besser ihr euch versteht! Und dazu gehört aus unserer Sicht eine gute Portion Offenheit in der Beziehung, das fördert das gegenseitige Vertrauen. Wir möchten Dich daher ermutigen, Deinem Freund von Deiner früheren Krebserkran- kung zu erzählen und dass Du deswegen ein Glasauge hast. Dein Freund hat sich in dich verliebt so wie du bist – er findet dich toll und attraktiv! Du hast Angst davor, dass er Dich deswegen verlässt? Nun, wenn er das macht, dann hat er es eh nicht verdient mit Dir zusammen zu sein… Die meisten sind froh, dass sie es dem Partner erzählt haben und sagen, dass er es gut aufgenommen hat, dankbar war für die Offenheit und wahrscheinlich ist er danach umso stolzer sich dein Freund/deine Freundin nennen zu können, denn er wird umso mehr den starken und tapferen Menschen erkennen, der eine Krebserkrankung besiegt hat. Daher: Nimm all Deinen Mut zusammen und sprich es an – er wird Dir dafür dankbar sein! Guten Mut wünscht Dir Dein Dr. Winter-Team

 

“Was antworte ich, wenn mich jemand ganz direkt fragt, ob ich ein Glasauge habe? Ich bin dann oft von der Frage überrumpelt und hätte gerne ein paar coole Antworten parat.”

Ja, das ist natürlich eine sehr direkte Frage (die einen tatsächlich kurz überrumpeln kann) – aber da können wir nur sagen: Auf eine direkte Frage folgt am besten eine direkte Antwort (dann überrumpelst Du vielleicht Dein Gegenüber und gibst es so zurück 😉.)
Also, allen Mut zusammen packen und raus mit der Sprache! Am besten mit einer vorher überlegten Antwort auf eine solche Frage. Wie wäre es mit einem unserer „coolen“ Vorschläge? Oder Du ergänzt unsere Liste noch mit weiteren, eigenen coolen Antworten: „Hast Du ein Glasauge?“ – DU: „Ja, klar – Du nicht?“
„Sag mal, kann es sein, dass Du ein Glasauge hast?“ – DU: „Ja, klar hab ich eines. Kann es sein, dass Du kein Glasauge hast?“
„Äh, ist das ein Glasauge, was Du da hast? Krass!“ – DU: „Ja, klar ist das eines. Voll krass, gell!“ Oder:
„Bist Du behindert?“ – DU:“Ja, zu 60%!“

 

“Ich spiele Fußball, oft sehe ich den Ball einfach später als andere und bin frustriert. Was soll ich machen?”

Super Frage. bestimmt gibt es viele Fußballer*innen unter euch, denen es ähnlich geht. Wenn etwas nicht ganz so klappt wie man sich das vorgestellt hat, ist man frustriert. Das ist eine ganz normale Reaktion und meistens kann man sich gegen einen aufkom- menden Frust anfänglich auch kaum zur Wehr setzen. Aber das muss nicht so bleiben! Wichtig ist, dass man seinen Fokus darauf lenkt, was man schon kann bzw. was gut klappt – und nicht darauf, was alles (noch) nicht funktioniert. Mach Dir mal eine Liste, was Du im Fußball alles schon gut kannst (z.B. Elfmeter schießen, kurze Pässe, Ball hoch halten, Fallrückzieher usw.)! Da kommt bestimmt einiges zusammen… Und jedes Mal, wenn Du etwas Neues gelernt hast, ergänzt Du Deine Liste damit – dann wird diese immer länger und länger… Mach das mal eine Weile und Du wirst sehen, dass Du im Fußball voll gut geworden bist. Auf jeden einzelnen Punkt auf Deiner Liste kannst Du richtig stolz sein! Wir gratulieren schon mal !

 

“Letzte Woche hat mein Lehrer mich als hässliche Vogelscheuche beschimpft. Wie soll ich reagieren?” (Anmerkung der Redaktion: Wie bescheuert können Lehrer eigentlich sein??!)

Also, da bin ich jetzt zuerst einmal sprachlos und schockiert (Glückwunsch, das haben noch nicht viele bei mir geschafft!). Ein:e Lehrer:in darf

eine:n Schüler:in nicht beleidigen, das geht nicht und ist ein absolutes No-Go! Ich hoffe, dem Lehrer bzw. der Lehrerin ist selbst klar geworden, dass er bzw. sie da eine unakzeptable Beleidigung ausgesprochen hat und hat sich umgehend bei Dir entschuldigt. Daher kann ich Dich beruhigen: Egal, wie Du darauf reagierst, es ist alles (fast: eine Gegenbeleidigung wäre natürlich nicht so super) richtig. Es gibt also nicht die gute oder schlechte Reaktion darauf, denn das war einfach nicht in Ordnung und das sollte eigentlich jeder/m klar sein. Und Dich scheint es zu beschäftigen, so beleidigt worden zu sein, sonst hättest Du uns wohl nicht geschrieben. Das tut mir leid und daher entschuldige ICH mich jetzt bei DIR anstelle Deines/r Lehrers:in (vergib den Erwachsenen, sie verhalten sich auch manchmal blöd). Bedenke: Niemand ist hässlich! Jeder Mensch ist schön, jeder auf seine Art und Weise. Und Du bist es ganz bestimmt, da bin ich mir sehr sicher.

“Auf Partys ist die Pupille meiner Augenprothese immer ganz klein, weil sie sich natürlich nicht verstellen kann – das sieht dann immer komisch aus, denn in meinem anderen Auge vergrößert die sich im Dunkeln… was kann ich machen?”

Antwort von einer Mutmacherin aus dem Dr. Winter Team: Auch bei mir gab es in Discotheken die ein oder andere Bemerkung, die nicht schön war, allerdings meistens von Mädchen. Ich erhielt auch die ein oder andere Abfuhr von Jungs, die behaupteten, mit meiner Behinderung nicht umgehen zu können, oberflächliche Menschen, heute weiß ich, was ich davon zu halten habe, aber ich kann Euch raten, solche Menschen braucht man nicht! Allen jungen Mädels da draußen, kann ich nur sagen: Ihr seht schön aus so wie Ihr seid! Und wer das nicht sieht, der hat an Eurer Seite auch nichts verloren! Ich habe meinen Mann damals über das Internet kennengelernt, er modelt und ich dachte nur “den kriegt eine wie ich nie!” und was soll ich Euch sagen? Wir sind seit zehn Jahren glücklich verheiratet, meine Behinderung war nie ein Problem! Im Gegenteil, “eine mit zwei Augen hat jeder, du bist anders, du bist etwas Besonderes!” Und das sagt ein Mann, der die schönsten Frauen aus seiner Branche haben könnte, aber er hat sich für mich entschieden…verzaubert von einem Zauberauge. Tipp: Du kannst Dir auch eine zweite Prothese für Partys besorgen – einfach bei der Anfertigung sagen, dass die Pupille größer sein soll.

 

“Darf ich selber Witze über meine Einäugigkeit machen?”

Witze? Aber klar doch, warum denn nicht! Humor zu haben ist immer gut und besser man machst selbst Witze über sich als andere über einen. Und nicht jeder hat etwas, worüber man selbst gute Witze machen kann (da hast Du mit Deiner Einäugigkeit also einen echten Vorteil). Daher: Wenn es Dir gut geht, Du Humor hast und gerne Witze über Deine Einäugigkeit machst, nur zu. Bedenke aber, dass das andere Einäugige vielleicht nicht ganz so toll finden, weil sie vielleicht noch nicht so gut damit umgehen können. Daher: Witze immer sparsam verwenden! Das ist besser, als die ganze Zeit einen Witz nach dem anderen raus zu lassen, das kann für die anderen irgendwann nervtötend sein… Merci für die tolle Frage! Humor ist so schön und Du scheinst viel davon zu haben.