News

Elli Talkshow

23.09.2022

Sechs Folgen Elli Talkshow sind fertig und diese werden wir nun nach und nach auf unserem Youtube Kanal KAKSStiftung veröffentlichen: die erste Folge – mit Constantin! 4 Minuten, in denen Elli, der einäugige Elefant der KinderAugenKrebsStiftung, der bereits um die ganze Welt gereist ist, sich…

RB TREFFEN 2022 – Eure Stimmen!

01.09.2022

Die Reportage über das RB Treffen 2022: wie es war, was wir gemacht haben, und warum es so wichtig ist, das wir uns haben! Ein großes Dankeschön an die KAKS Familie. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden…

Zu Gast in der ARD bei Eckart von Hirschhausen

10.08.2022

In der ARD, im Gespräch mit Eckart von Hirschhausen, durften von den aufregenden Tagen berichten, als wir krebskranke Kinder aus der Ukraine von Polen nach Deutschland gebracht haben. KAKS KuratoriumsVorsitzende Monika König war zusammen mit der stellvertretenden Direktorin der Kinderklinik an der Essener Uniklinik zu…

RB Treffen in Düsseldorf mit 400 Teilnehmern

12.06.2022

Aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz  und sogar dem Libanon sind Familien gekommen – ein Wochenende voller Emotionen, wichtigen Begegnungen und Informationsaustausch mit Experten und Betroffenen. Zusammen haben wir den ersten Elli Song gesungen, aufgenommen und produziert und es gab lange Gespräche zwischen betroffenen Kindern…

Programm RB Treffen 10.-12. Juni 2022

04.05.2022

Es wird – das Programm vom RB Treffen werden wir hier an dieser Stelle in den nächsten Wochen immer weiter aktualisieren und für alle Teilnehmer und Interessierten an dieser Stelle hinterlegen – meldet Euch gerne, wenn ihr Fragen oder Wünsche habt.   Programm und Ablauf…

KAKS Augenscreening in Nepal gestartet

21.04.2022

21. April 2022: nach jahrelangen Vorbereitungen startet das Pilotprojekt Community Children Eye Screening in Nepal. Am Itahari Hospital in der Provinz 1 im Osten von Nepal  wurden am 21. April die ersten 110 Kinder von ImpfArbeitern an den Augen untersucht. Die ImpfArbeiter untersuchen die Kinder…

KAKS holt RB Familien aus der Ukraine und hilft

10.03.2022

Ohne die vielen Helfer hätten wir es nie geschafft. Aber als der Anruf aus Kiev kam, war klar, dass wir schnell und unbürokratisch helfen werden. Die junge Ärztin Lesia Voitko aus Kiev schreibt uns:”Dear Monica, I am worried. I am continuing to work as long…

RB Treffen – jetzt anmelden!

24.01.2022

Vom 10.-12. Juni 2022 findet wieder das RB Treffen in Düsseldorf statt. Ihr könnt Euch ab sofort anmelden über die RB-World App (im App Store und bei Google Play): beim RB Treffen treffen sich Survivor, betroffene Familien mit ihren Kindern, Ärzte, Okularisten, Psychologen, uvm, tauschen…

Mutmacherin Tanja, ihre Mutter und ihr Sohn

09.01.2022

Tanja, geboren 1986: Retinoblastom war schon immer ein großes Thema in meiner Familie, denn auch meine Mama ist betroffen. Leider wusste damals niemand, dass es vererbar ist, da meine Schwestern vor mir vollkommen gesund auf die Welt kamen. Früh fiel einigen auf, das mit meinen…

MM Marie – gemischte Gefühle

02.01.2022

Es mag vielleicht etwas gemein und verschoben klingen, aber als ich vor einem Jahr auf die KAKS aufmerksam wurde und den ersten Kontakt zu Gleichgesinnten aufgenommen hatte, empfand ich Neid und war sehr frustriert. Um diese Reaktion zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen. Ich…