News

Veranstaltung 3: Besuch in der Augenklinik

10.01.2024

Für unsere Survivor ab 11 Jahren: ihr möchtet einmal erfahren, wo ihr eigentlich behandelt wurdet? Und was genau damals gemacht wurde? Mal einen echten OP Saal in einer Augenklinik kennenlernen? Und mit den Experten und Ärzten sprechen? Dann ist DAS Euer Wochenende. Am Samstag treffen…

Grosses RB Treffen 2025

10.01.2024

Ihr Lieben, das große RB Treffen findet wieder 2025 vom 27.-29. Juni statt. Wir informieren Euch, sobald die Anmeldung dafür freigeschaltet ist.

Die KAKS Veranstaltungen 2024 im Überblick

10.01.2024

Wir freuen uns, Euch nun endlich die Termine für unsere Veranstaltungen in diesem Jahr bekannt geben zu können. Wir haben sehr unterschiedliche Angebote für ganz bestimmte Zielgruppen, deshalb lest Euch bitte genau durch, was zu Euch bzw. Euren Kindern passt. Das grosse Retinoblastom Treffen findet…

Veranstaltung 4: Die Elli-Talkshow geht in die nächste Runde

10.01.2024

Du möchtest mal mit Elli sprechen? An einem richtigen FilmSet? Über dein Zauberauge, über liebe Menschen und doofe Leute, über schöne und schlechte Erfahrungen, über Momente, in denen Du besonders glücklich, aber auch Momente, in denen Du ganz schön sauer sein kannst? Über den Krebs,…

KAKS Veranstaltung II: Segelfreizeit am Möhnesee

10.01.2024

Für unsere KAKS Jugend: weil es im letzten Jahr ein so großer Erfolg war, haben sich unsere Segelweltmeister der Segelbundesliga wieder bereit erklärt, mit Euch segeln zu gehen! Wieder am Möhnesee – ganz ohne Eltern. Das Angebot ist für betroffene Jugendliche und ihre Geschwister. Vorkenntnisse…

KAKS Veranstaltung I: Wochenende in Elli’s Eyeland

10.01.2024

Mit dieser Veranstaltung möchten wir vor allem jungen Familien, deren betroffenes Kind maximal 6 Jahre alt, die Möglichkeit geben, ein Wochenende in Elli’s Eyeland zu verbringen. Wir werden viele Experten, u.a. die Kinderonkologin Prof. Petra Ketteler von der Uniklinik Essen, begrüßen, es wird ausführliche Kennenlern-…

BILD.DE berichtet über das Retinoblastom und die KAKS

30.12.2023

Ein großer Dank geht vor allem an die Familie Brouwer, die ihre Geschichte geteilt und diesen Bericht erst möglich gemacht hat – der hoffentlich viele Menschen erreicht, zu frühen Diagnosen führt und einen echten Unterschied für das Leben der betroffenen Kinder macht. Hier die links…

DER SPIEGEL berichtet über das RB und die KAKS

07.12.2023

Wir sind dankbar für diesen langen und gut recherchierten Artikel beim Spiegel, der hoffentlich dazu beiträgt, dass Diagnosen frühzeitig erfolgen und niemals übersehen werden. https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kinderaugenkrebs-retinoblastom-ein-blick-in-kinderaugen-kann-leben-retten-a-8293d41b-ab1c-4648-a10e-d37ff600aa8d    

104 Fragen für die RB Forschung – Zwei Medizinerinnen entwickeln Umfrage zu Therapielast

01.12.2023

Zwei Medizinerinnen entwickeln Umfrage zu Therapielast  und Organisation der Behandlung „Im ersten Moment habe ich an das Kind gedacht, an die Eltern und Geschwister“, sagt Leonie Mahrenholtz. Die Kinder seien ja extrem jung. Erst der zweite Gedanke galt einer Therapie. Und ihre Kommilitonin Maresa Klingertergänzt: „Ich musste daran denken, wie groß dieser Einschnitt für die Familien ist.“…

Das neue KAKS! Magazin ist da!

30.11.2023

Wieder ist ein Jahr um. Wieder ist so viel passiert. Und deshalb gibt es jetzt das neue KAKS! Magazin. In den Nachrichten geht es um Krieg, um Flucht, um Klima und um Katastrophen. Und wir? Wir müssen über Krebs reden. Manchmal ist das auf den…

KAKS Survivor Treffen in der Eifel

30.08.2023

“Ihr seid ein Teil, ein schöner Teil meines Lebens.” Das sagte unser Mutmacher Hans schon zu Beginn unseres Treffens für Retinoblastom Survivor ab 18 im Kloster Steinfeld in der Eifel im August. Drei Tage haben wir gemeinsam verbracht, sind gewandert, haben viel geredet, auch zusammen…