Was macht die Stiftung?

Die Kinderaugenkrebsstiftung wurde im November 2009 von Monika und Gregor König gegründet.

Ziel der KinderAugenKrebsStiftung ist die Verbesserung der Früherkennung von Augenkrebs bei Kindern, einem sogenannten Retinoblastom (RB), eine Krebsart, die ausschließlich bei Kindern auftritt. Zudem hat sich die KAKS zur Aufgabe gemacht, die Aufklärung in der Bevölkerung und bei medizinischem Fachpersonal voranzutreiben und ein flächendeckenden Augenscreenings für Kinder in Deutschland zu etablieren. Die KAKS kümmert sich um RB Survivor und Familien, deren Kinder von einem Retinoblastom betroffen sind und hat ein großes Netzwerk unter Betroffenen und Experten aufgebaut, das stetig wächst und in dem großes Wissen generiert wird.

Im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen findet beim Retinobastom kaum Forschung mit molekularbiologischen Therapien statt. Die KinderAugenKrebsStiftung hat das verändert und ermöglicht vor allem jungen Medizinern Forschung auf diesem Gebiet, ist mittlerweile an der Entwicklung und Finanzierung von vielen Retinoblastom Forschungsprojekten in Kooperation mit Universitätskliniken europaweit beteiligt.

Zudem hat die KAKS internationale Projekte in mehreren Entwicklungsländern, in denen das Ziel ist, ein nationales Augenscreening für Kinder zu etablieren, um Blindheit und Tod durch Früherkennung zu vermeiden. In Entwicklungsländern versterben noch heute weit über 50% der Kinder, die die Diagnose Retinoblastom erhalten.

Wir möchten etwas verändern. Wir können helfen. Gemeinsam- mit ihrem persönlichen Engagement bei der KinderAugenkrebsStiftung, mit Ihren Ideen, mit Ihrer Geschichte oder einfach mit Ihrer Spende.

ELTERN- & KIND PROJEKTE

AUFKLÄRUNG