ELIS, ELBA und ELLI – das neue Buch der KAKS

Datum: 11.05.2023 | Kategorie(n): News

Dieses gerade erschienene Buch der KAKS ist die Geschichte einer Freundschaft: einmal im Jahr treffen sich die Mädchen Elis und Elba bei Herrn Robert, der Ocularist ist, also an einem ganz besonderen Ort. Für ganz besondere Menschen. In diesem Buch erzählen Elis und Elba das Geheimnis ihres Lebens und der Ocularist Herr Robert von seiner Arbeit. Sehr anschaulich wird die Herstellung einer Augenprothese dargestellt und kindgerecht erklärt. Immer dabei ist Elli, der einäugige Elefant, ein kleiner Wind und ein bisschen Kribbeln im Bauch. Die Kinderbuchautorin Birgit Hansson schreibt: „Seltene Einblicke in den Alltag von Kindern, die mit einer Augenprothese leben. Bezaubernd, hoffnungsvoll, inspirierend!”

Wir als KAKS möchten DANKE sagen, an Elis und Elba und ihre Familien, die dieses Buch möglich gemacht haben. Eure Kraft und Eure Lebensfreude sind eine Inspiration – nicht nur für andere Kinder, die ein Retinoblastom haben – sondern für uns alle. Wir sind dankbar, dass wir euch kennenlernen durften, ihr uns von eurem Geheimnis erzählt habt und ihr uns immer wieder zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Wir danken Henriette Drüke und Ines Schweizer für die wunderbaren Fotografien, ihre Geduld und ihren liebevollen Umgang mit den Kindern. Robert Leipold, der die schönsten Augenprothesen macht und der geduldigste Mensch der Welt ist. Jens Scheiwe, der dem Buch den Takt gegeben hat, sodass überhaupt eine Geschichte zu Papier gekommen ist. Professor Nikolaos E. Brechrakis, Direktor der Augen-Klinik am Universitätsklinikum Essen, für seine inhaltliche Unterstützung und wertvolle Zeichnung. Und nicht zuletzt dem Coppenrath Verlag, der uns von Tag eins an unterstützt hat, von Anfang an an uns geglaubt hat und dem unsere unkonventionellen Ideen nie zu viel wurden.

Und wir danken den vielen Familien, die wir auf der Reise zu diesem Buchprojekt getroffen haben, und unseren Kolleg*innen bei der Kinderaugenkrebsstiftung für ihre wertvolle Unterstützung und ihr ehrliches Feedback.

Alle, die an dem Buch interessiert sind, können uns gerne schreiben an info@kaks.de. Das Buch gibt es übrigens auch auf Englisch!

11.05.2023 | News