News

KAKS Termine – Zoom Meetings !

15.08.2020

Weil wir im Moment noch vorsichtig sein möchten, hier für den Rest des Jahres zunächst einmal unsere Termine für Zoom Meetings. Bitte meldet Euch dazu per email an info@kinderaugenkrebsstiftung.de an. Ihr erhaltet dann eine Bestätigung und einen Tag vor dem Zoom Meeting den link, mit…

KAKS Forschung: Vielversprechende Ergebnisse mit CAR-T Zellen

10.06.2020

In Kooperation mit der Charité in Berlin und der Uniklinik Tübingen ist folgende von der KAKS initiierte und finanzierte Studie zum Einsatz der CAR-T Zelltherapie beim Retinoblastom publiziert worden. Wir danken allen, die dieses Projekt so engagiert begleitet haben und jetzt weiterentwickeln. Hier gehts zu…

Mit COVID19 & RB zurück in die Schule – wichtige Informationen

24.05.2020

Am 14. Mai fand ein weiteres Zoom Meeting der KAKS mit betroffenen Eltern statt. Dr. Stefan Schönberger, Kinderonkologe an der Uniklinik Essen, hat sich den Fragen gestellt. Hier die Ergebnisse nun für Euch alle:   Frage der Eltern: Sind Kinder, die ein Retinoblastom haben oder…

Erstes ZOOM Meeting der KAKS

03.05.2020

Eine Premiere im kleinen Kreis: Das Zoom Meeting der KAKS. Anfang Mai haben sich Eltern von RB Kindern, Alexandra Everke vom KAKS Team, Stiftungsgründerin Monika König, Augenarzt Dr. Markus Holdt und unser KAKS Mutmacher Stefan virtuell getroffen. Und obwohl wir uns nicht gegenüber saßen, war das…

10 Jahre KAKS – der Film

11.03.2020

Schöne Erinnerungen und bewegende Worte in einem Film über das Wochenende, an dem die KAKS ihr 10jähriges Bestehen gefeiert hat: wir danken Julius (Schnitt) und Dirk (Kamera), die diesen Film möglich gemacht haben und ihre Zeit der KAKS mit ihrem ehrenamtlichen Engagement geschenkt haben. Und…

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Child Cancer Neuseeland

16.02.2020

Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Barbara Richardson von Child Cancer Neuseeland, der größten neuseeländischen Stiftung für Kinder, die an Krebs erkranken. Im Fokus steht das psychische Wohl der betroffenen Kinder und deren Familien – der Einsatz der überwiegend ehrenamtlich tätigen Frauen und…

RB & Schule – Seminar in Elli’s Eyeland

10.02.2020

Wenn Kinder eingeschult werden, die an einem Retinoblastom erkrankt sind, stellen sich viele Fragen – wie sage ich es den Mitschülern? Wieviele Informationen brauchen die Lehrer? Was mache ich auf Klassenfahrten und im Sportunterricht? Was mache ich, wenn die Mitschüler blöde Fragen stellen? Welche Hilfsmittel…

Interview mit dem Chef – Nikolaos Bechrakis im Gespräch mit der KAKS

28.01.2020

Er ist der Direktor der Augenklinik am Uni-Klinikum Essen. Mit Professur für Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Professor Dr. Dr.h.c. Nikolaos Bechrakis. Koryphäe auf dem Gebiet der Netzhautablösung und in der Onkologie des Auges. Klar, dass die KAKS mit ihm sprechen, ihn…

Ava Augenstern – stärker als das stärkste Stark

27.01.2020

Mein Suchverlauf zeigt noch an, dass ich nach „Regenhose“ gegoogelt hatte. Es kommt mir vor, wie in einem anderen Leben. Dabei hatte ich mir doch erst drei Tage zuvor Gedanken darüber gemacht, welche Regenkleidung nun die beste wäre für unser Mädchen, das nichts lieber tat,…

Erstes Teenie Treffen der KAKS

28.12.2019

Mal ohne Eltern und Geschwister, ein Wochenende ganz für sich: das wollten wir den KAKS Teenies bieten: Riesenrad, Altstadt, Escape Room und Spieleabend in Elli’s Eyeland – mit unseren Mutmachern Nele und Bene! Ihr seid die besten Teens ever❤️🐘❤️ Es waren zwei wunderschöne Tage mit vielen…

NEU: KAKS Sprechstunde

11.11.2019

Wir freuen uns auf Deinen Anruf in der KAKS Sprechstunde 0178 8766 829 Hast Du gerade die Diagnose RB für Dein Kind erhalten? Bist Du selber betroffen? Möchtest Du Kontakt zu anderen Familien und Betroffenen in Deiner Nähe? Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden, der…

Zwei neue Mitarbeiterinnen bei der KAKS

06.10.2019

Das große ehrenamtliche Team der KinderAugenKrebsStiftung wird ab sofort durch zwei fest angestellte Mitarbeiterinnen ergänzt: Candida Gräfin von Hardenberg ist bereits seit dem 1. April für die KAKS im Einsatz, ist Juristin und Mediatorin und sagt:“ Ich habe selber fünf Kinder und weiß wie wichtig…