KAKS finanziert weiter Bustransporte krebskranker Kinder nach Evakuierung aus der Ukraine

Datum: 10.07.2022 | Kategorie(n): News

In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Essen, der Charite Berlin und den Johannitern ermöglicht die KAKS seit Kriegausbruch hunderten von krebskranken Kindern den Transport in Kinderkliniken deutschlandweit. Dort werden sie nun weiterbehandelt.

Die schwer kranken Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren konnten in der Ukraine nicht mehr ausreichend medizinisch versorgt werden. Die Patienten stammen aus verschiedenen Teilen der Ukraine , so auch aus Kiew, Odessa oder Lwiw (Lemberg). Sie sind an unterschiedlichen Arten von Krebs erkrankt, auch an Leukämie, und benötigten besondere Medikamente sowie eine spezialisierte Behandlung. Übergangsweise waren sie in einer Klinik im polnischen Krakau behandelt worden.

Die Hilfsaktion in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Essen, der Charite Berlin und den Johannitern wurde sehr kurzfristig und dann nachhaltig auf Vermittlung von Hans Krebs vom Johanniterorden sowie Professor Dirk Reinhart von der Uniklinik Essen organisiert. “Wir sind sehr froh, dass wir so kurzfristig bei der Organisation und dem Weitertransport der krebskranken Kinder unterstützen können. Die Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Essen und der Kinder Augenkrebs Stiftung hat sehr gut funktioniert”, so Armin Pullen, Abteilungsleiter Fachdienste und Einrichtungen der Johanniter im Landesverband Nordrhein-Westfalen.

10.07.2022 | News