Programm RB Treffen 10.-12. Juni 2022

Datum: 04.05.2022 | Kategorie(n): News, Termine

Es wird – das Programm vom RB Treffen werden wir hier an dieser Stelle in den nächsten Wochen immer weiter aktualisieren und für alle Teilnehmer und Interessierten an dieser Stelle hinterlegen – meldet Euch gerne, wenn ihr Fragen oder Wünsche habt.

Programm und Ablauf

Freitag, 10. Juni 2022

Bis 17 Uhr: Anreise Jugendherberge: Düsseldorfer Strasse 1, 40545 Düsseldorf, 0211.557310

Anmeldung, Zimmeraufteilung

18 Uhr:                                  offizielle Begrüßung und gemeinsames Abendessen

Ab 18.45 Uhr:                      Anmeldung für Workshops

Einteilung der Kinder für die Trampolinhalle

Kennenlernen mit Wolfgang

Kinder üben den Elli-Song mit Julius & Co

Evt Orga Fahrgemeinschaften

Samstag, 11. Juni 2022

8.30 Uhr:                                Treffpunkt Wiesenstrasse 32, Düsseldorf Heerdt

(Parkmöglichkeiten vorhanden oder Strassenbahn U75 Richtung Neuss Hauptbahnhof ab Luegplatz 8.18 Uhr (alternativ: 8.08 Uhr), Bahnsteig 2, bis Aldekerstrasse, Ankunft 8.29 Uhr alternativ: 8.19), von dort sind es 6 Minuten zu Fuß zur Wiesenstrasse)

VORMITTAG

8.45 Uhr:                                Offizielle Begrüßung

Kinder-/Jugendprogramm:

9 Uhr:                                     Einteilung in Gruppen mit Betreuern

10 Uhr:                                   Abfahrt in die Trampolinhalle für alle Kinder 4+

Kleinkindbetreuung in der Halle

Programm:

10.30 Uhr Workshop I:     „Bilateral verstehen und managen“

(Nachsorge, Vorsorge, Grundlagen, Forschungsstand, Erfahrungsaustusch mit Mutmachern)

Leitung: Gregor König, KAKS Forschungsvorstand, Biologe

Cerdic und Lena, Mutmacher

Ort: Wiesenstrasse

10.30 Uhr Workshop II:   „Leben mit einem Auge“

(Frühförderung, Hilfsmittel, Schutzbrillen, Erfahrungsaustausch mit Mutmachern)

Leitung: Julia Knafl, Orthoptistin, Maj-Britt, Stefan und Katrin, Mutmacherinnen

Ort: Elli’s Eyeland (10 Min mit dem Auto entfernt – Transport durch KAKS)

10.30 Uhr Workshop III:  „Mein Kind hat Krebs – wie schaffe ich das?“

(Bewältigungsstrategien, was ist ein Trauma, Erfahrungsaustausch)

Leitung: Jutta Riederer, Psychologin

Ort: Wiesenstrasse

Ab 10.30 Uhr:                     Individuelle Gesprächsangebote (Einzeltermine)

• Dietmar Lohmann, Humangenetiker Uniklinik Essen (Familienplanung, genetische Faktoren)
  • Madlen Reschke, Kinderärztin, Kinderonkologin Charite (Therapie, unterstützende Maßnahmen, Vorsorge, Nachsorge)
  • Markus Holdt, Augenarzt (individuelle Fragestellungen, Frühförderung)

NACHMITTAG

Kinder-/Jugendprogramm:

14 Uhr Workshop IV:                         „Ich bin wie ich bin!“ für Schulkinder (schlagfertig im Alltag, stark in der Schule, Rollenspiele, Lösungen)

Leitung: Anna Biagosch „Bibs“, Anti-Mobbing-Coach

Inka Eulenburg, Logopädin

Katrin Thöne, Mutmacherin und Grundschullehrerin

Ort: Elli’s Eyeland

14 Uhr Workshop V:                          „Ich bin auch noch da!“ (Ausflug ins Küsterhaus, Kunst&Gestalten, Dampf ablassen)

Leitung: Charlotte, Jessica und Amelie, Geschwisterkinder

Ort: Küsterhaus, Meerbusch i.d. Nähe von Elli’s Eyeland

13.30 Uhr Workshop VI:                    „Siebdruck und Ton – wir werden kreativ!“

Leitung: Henrike Fink und Kirsten Gunnarsson

Ort: Wiesenstrasse

Hüpfburg, Fußballtor, Fotobox „Selfie mit Elli“, Schnitzeljagd für die älteren mit super Preisen

Programm:

14 Uhr Paneldiskussion:                    „Zusammen sind wir viele – Chancen und Grenzen“ (Moderation Anne Gesthuysen)

Teilnehmer: Dr. Madlen Reschke, Kinderonkologin, Charité Berlin

Prof. Dietmar Lohmann, Humangenetiker, Uni Essen

Gregor König, KAKS

Cedric Götze, Mutmacher

Dr. Eva Biewald, Augenärztin, Uni Essen

Rebecca Kaltenmeier, Mutter von vier Kindern und Mutmacherin

Ort: Wiesenstrasse