Alena

Datum: 01.02.2014 | Kategorie(n): Mutmacher, Team

Ich heiße Alena & bin 1997 in Essen geboren. Im Alter von 6 Monaten wurde bei mir ein bilaterales RB diagnostiziert, das linke Auge wurde entfernt & es folgte eine Bestrahlung. Damals konnten die Ärzte noch nicht absehen wie viel Sehkraft mir  im laufe meines Lebens bleiben wird. Heute sind es noch ca. 20 % & ich bin kurzsichtig.

Heutzutage beeinträchtigt mich die geringere Sehkraft überwiegend kaum & fällt den Menschen in meinem Umkreis kaum bis gar nicht auf. Offensichtlicher hingegen sind die optischen Veränderungen durch meine zweite Krebserkrankung im Alter von sieben Jahren. Damals wurde ein Weichteiltumor, ein Rhabdomyosarkom, im linken Schläfenbereich diagnostiziert. Dieser wurde im Anschluss entfernt & mic Chemo & Bestrahlung behandelt.

Abgesehen davon ist mein Leben sehr normal & unspektakulär. Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2019 abgeschlossen & im Anschluss ein Fernstudium im Bereich Soziale Arbeit begonnen. Meine Freizeit hingegen verbringe ich am liebsten mit meinen zwei Australian Shepherd Mädels mit denen ich mir einen langjährigen Traum erfüllt habe. Klar geht‘s auch mal mit Freunden etwas Trinken oder ähnliches. Die Sehbehinderung spielt dabei aber so gut wie nie eine Rolle & selbst wenn mal ein kleines Hindernis kommt, dann gibt es den ein oder anderen Trick dies gut zu überwinden.“

01.02.2014 | Mutmacher, Team